Gartenpflege in  Bonn, Meckenheim und Euskirchen, Vettweiß
Pflanze des Monats     2017 2016  2015  2014  2013  2012                                                                    
Der Gartengestalter - Gartenpflege und Gartengestaltung Bonn Gartenpflege und Gartengestaltung im Raum Bonn, Euskirchen, Vettweiß Gartengestaltung in Bonn und Euskirchen. Der Gartengestalter!
Pflanzenvorstellungen 2017Zwischenüberschrift
Das prägende Element im Garten sollten die Pflanzen sein. Aus einer Vielzahl von Gehölzen und Stauden möchten wir hier einige Pflanzen für die Gartengestaltung beschreiben. 
Gartenpflege Im Raum Bonn, Euskirchen, Vettweiß Gartenpflege Bonn: Der Gartengestalter

Gartengestaltung und Gartenpflege

.
.
Ein immergrüner Zierstrauch, der un geschnitten eine Höhe von 5 m erreicht

Zungen-Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) Januar 2017

Viburnum rhytidophyllum ist ein immergrüner Zierstrauch, der ungeschnitten eine Höhe von bis zu 5 m erreicht. Von Mai bis Juni zieren die bis zu 15 cm großen cremeweißen Blüten das Gehölz. V. rhytidophyllum findet im Garten Verwendung als Sicht- und Windschtuz, aber auch als Solitär oder Kübelbepflanzung (bevorzugt kultivierte Böden und sonnig bis halbschattige Lagen). Einen auch stärkeren Rüchschnitt im Frühjahr verträgt die Pflanze gut, sie verzweigt sich gut und wächst dichter. Für Menschen giftig!
.
Huflattich ist eine einheimische Staude

Huflattich (Tussilago farfara) Februar 2017

Huflattich ist eine einheimische Staude, die eigentlich nicht zu den klassischen Zierpflanzen im Garten gehört, sondern eher als Wild- und Heilpflanze (gegen Atemwegsbeschwerden) bekannt ist. Die auffällige gelbe Blüte kann sich schon im Februar zeigen. Erst nach der Blüte werden die gebildet. Die Staude bevorzugt einen sonnigen Platz, der Boden sollte nährstoffarm, trocken und gut durchlässig sein. Tussilago eignet sich vor allem für naturnahe Gärten im Bereich von Trockenmauern und Böschungen.
.
Von Anfang März bis in den April blüht das heimische Leberblümchen in kräftiger blauvioletter Farbe

Leberblümchen (Hepatica nobilis var. nobilis) März 2017

Von Anfang März bis in den April blüht das heimische Leberblümchen in kräftiger blauvioletter Farbe. Im Garten eignet sich die Liebhaberstaude für halbschattige Plätze unter Bäumen und größeren Sträuchen oder auch vor Hecken. Damit sich Hepatica am Standort gut entwickelt ist ein humus- reicher, gut durchlässiger Boden nötig. Dieser sollte auch im Sommer nie ganz austrocknen. Die sehr langlebige Pflanze ist sehr winterhart, gehört aber zu den Giftpflanzen. Gute Bienenweide. Japanische Arten der Hepatica gibt es auch in anderen Blütenfarben.
.
Die Kerrie ist ein winterhartes Gehölz für sonnige bis (halb-)schattige Plätze im Garten

Kerrie, Ranunkelstrauch (Kerria japonica) April 2017

Die Kerrie ist ein winterhartes Gehölz für sonnige bis (halb-)schattige Plätze im Garten. Bei milder Witterung zeigen sich schon Ende März die ersten leuchtendgelben Blüten, auch in halbschattiger Lage noch sehr zahlreich. Der Strauch wird ungefähr 2,50 m hoch, ist aber leicht ausläufertreibend und sollte jährlich geschnitten werden, um eine kompakte Form zu erhalten. Bei langanhaltenden Trockenperioden sollte der Flachwurzler gelegentlich gewässert werden. Ansonsten ist Kerria japonica pflegeleicht und frei von Schädlingen und Krankheiten.
Der sommergrüne, dichtbuschige Strauch wird ungeschnitten ca. 2,50 m hoch und wächst mit breitbogigen Zweigen

Brautspiere (Spirea arguta) Mai 2017

Der sommergrüne, dichtbuschige Strauch wird ungeschnitten ca. 2,50 m hoch und wächst mit breitbogigen Zweigen. Ab Ende April erscheinen die zahlreichen weißen Blüten (Duftgehölz). Eindrucksvoll wirkt die Spirea, wenn sie an sonningen Plätzen in Gruppen oder als freiwachsende Hecke gepflanzt wird. Der Boden sollte im Pflanzjahr nie ganz austrocknen, ansonsten ist das Gehölz anspruchslos und pflegeleicht. Wird ein Rückschnitt notwending sollte dieser nach der Blüte erfolgen (Auslichtungsschitt). Bienenweide.
.
Von Mai bis Oktober blüht die Wildpflanze mit rosablauen Blüten

Gewöhlicher Natternkopf (Echium vulgare) Juni 2017

Der Natternkopf ist in der Regel eine zweijährige Pflanze, kann aber auch mehrjährig am Standort bleiben. Im Garten ist der Fortbestand durch eine gute Selbstaussaat gesichert. Für eine üppige und lange Blüte wird ein sonniger Platz und durchlässiger, nährstoffarmer Boden benötigt. Von Mai bis Oktober blüht die 80 cm hohe Wildpflanze mit rosablauen Blüten. Sehr gut für naturnahe Gärten und als Bienenweide geeignet, Weil der Natternkopf meist nicht im Angebot der Pflanzencenter ist, kann er einfach durch Aussaat im Garten angesiedelt werden.