Gartenpflege in  Bonn, Meckenheim und Euskirchen, Vettweiß
Pflanzen des Monats
Der Gartengestalter - Gartenpflege und Gartengestaltung Bonn Bonner Gartenpflege: Heckenschnitt und Rasenpflege. Der sommergrüne, dichtbuschige Strauch wird ungeschnitten ca. 2,50 m hoch und wächst mit breitbogigen Zweigen

Brautspiere (Spirea arguta) Mai 2017

Der sommergrüne, dichtbuschige Strauch wird ungeschnitten ca. 2,50 m hoch und wächst mit breitbogigen Zweigen. Ab Ende April erscheinen die zahlreichen weißen Blüten (Duftgehölz). Eindrucksvoll wirkt die Spirea, wenn sie an sonningen Plätzen in Gruppen oder als freiwachsende Hecke gepflanzt wird. Der Boden sollte im Pflanzjahr nie ganz austrocknen, ansonsten ist das Gehölz anspruchslos und pflegeleicht. Wird ein Rückschnitt notwending sollte dieser nach der Blüte erfolgen (Auslichtungsschitt). Bienenweide.
Betriebs  ferien
.
Von Mai bis Oktober blüht die Wildpflanze mit rosablauen Blüten

Gewöhlicher Natternkopf (Echium vulgare) Juni 2017

Der Natternkopf ist in der Regel eine zweijährige Pflanze, kann aber auch mehrjährig am Standort bleiben. Im Garten ist der Fortbestand durch eine gute Selbstaussaat gesichert. Für eine üppige und lange Blüte wird ein sonniger Platz und ein durchlässiger, nährstoffarmer Boden benötigt. Von Mai bis Oktober blüht die 80 cm hohe Wildpflanze mit rosablauen Blüten. Sehr gut für naturnahe Gärten und als Bienenweide geeignet, Weil der Natternkopf meist nicht im Angebot der Pflanzencenter ist, kann er durch Aussaat im Garten angesiedelt werden.
.
Das sommerblühende Riesenlauch wird mit seiner Blüte bis zu 150 cm hoch.

Riesenlauch (Allium giganteum) August 2016

Das sommerblühende Riesenlauch wird mit seiner Blüte bis zu 150 cm hoch. Die violetten Dolden erreichen einen Durchmesser von über 10 cm. Nach der Blüte zieht die Pflanze ein und macht im Staudenbeet Platz für neue Blühpflanzen wie z.B. Verbascum, Iris oder auch Gräser. Damit Allium giganteum dauerhaft am Standort bleibt, sollte dieser sonnig und der Boden trocken und frei von Staunässe sein. Bis zu einer Temperatur von -15° C sollte die Zwiebel aussreichend winterhart sein.
.
Im Herbst zeigt der Essigbaum eine fantastische Blattfärbung

Leberblümchen (Hepatica nobilis var. nobilis) März 2017

Von Anfang März bis in den April blüht das heimische Leberblümchen in kräftiger blauvioletter Farbe. Im Garten eignet sich die Liebhaberstaude für halbschattige Plätze unter Bäumen und größeren Sträuchen oder auch vor Hecken. Damit sich Hepatica am Standort gut entwickelt ist ein humus- reicher, gut durchlässiger Boden nötig. Dieser sollte auch im Sommer nie ganz austrocknen. Die sehr langlebige Pflanze ist sehr winterhart, gehört aber zu den Giftpflanzen. Gute Bienenweide.
.
Die Kerrie ist ein winterhartes Gehölz für sonnige bis (halb-)schattige Plätze im Garten

Kerrie, Ranunkelstrauch (Kerria japonica) April 2017

Die Kerrie ist ein winterhartes Gehölz für sonnige bis (halb-)schattige Plätze im Garten. Bei milder Witterung zeigen sich schon Ende März die ersten leuchtendgelben Blüten, auch in halbschattiger Lage noch sehr zahlreich. Der Strauch wird ungefähr 2,50 m hoch, ist aber leicht ausläufertreibend und sollte jährlich geschnitten werden, um eine kompakte Form zu erhalten. Bei langanhaltenden Trockenperioden sollte der Flachwurzler gelegentlich gewässert werden. Ansonsten ist Kerria japonica pflegeleicht und Frei von Schädlingen und Krankheiten.
.
Huflattich ist eine einheimische Staude

Huflattich (Tussilago farfara) Februar 2017

Huflattich ist eine einheimische Staude, die eigentlich nicht zu den klassischen Zierpflanzen im Garten gehört, sondern eher als Wild- und Heilpflanze (gegen Atemwegsbeschwerden) bekannt ist. Die auffällige gelbe Blüte kann sich schon im Februar zeigen. Erst nach der Blüte werden die gebildet. Die Staude bevorzugt einen sonnigen Platz, der Boden sollte nährstoffarm, trocken und gut durchlässig sein. Tussilago eignet sich vor allem für naturnahe Gärten im Bereich von Trockenmauern und Böschungen.
Gartenpflege Im Raum Bonn, Euskirchen, Vettweiß

Gartengestaltung und Gartenpflege

Gartenpflege Bonn: Der Gartengestalter